Samstag, 13. August 2016

Book of Lies | Teri Terry


Book of Lies handelt von zwei Zwillingsschwestern, die sich auf der Beerdigung ihrer Mutter zum ersten Mal begegnen. Piper hatte eine schöne Kindheit bei ihren Eltern, sie führt eine glückliche Beziehung mit ihrem Freund und ist sehr beliebt. Quinn wurde von ihrer Großmutter großgezogen, die sie streng und mit harten Strafen dazu erzogen hat, niemals zu lügen. Als sich die Beiden treffen, werden ihre Welten auf den Kopf gestellt. Während Quinn nichts lieber tut als Pipers perfektes Leben zu erkunden, stößt Piper durch ihre Neugierde und Gier nach Geheimnissen auf eine düstere Prophezeiung ... 

Handlung

Ich fand die Geschichte bis zur Mitte nicht wirklich spannend, ich verspürte nicht den Drang herausfinden zu wollen, was es mit der Prophezeiung auf sich hat. Das hat aber während dem Lesen nicht gestört, da mich die Charaktere und die Handlung im Allgemeinen sehr fasziniert haben. Die Handlung gibt immer wieder dunkle Vorausahnungen auf das Ende, was - so glaubte ich - ziemlich vorhersehbar war. Bis in den letzten Kapiteln alles auf den Kopf gestellt wurde was ich mir vorgestellt hatte, es wurde richtig spannend, es gab einen großen Plot Twist, auf den ein schönes, befriedigendes Ende folgte.   
Ich hatte mir trotzdem eine gruseligere Handlung erwartet, obwohl sehr wohl typische Gruselelemente vorkamen: eine einsame Hütte in einem dunklen Wald, ein unheimliches Moor, um das sich düstere Legenden ranken ... Aber leider habe ich mich an keiner Stelle im Buch richtig gegruselt, da vieles doch sehr voraussehbar war. 
Die Geschichte wird aus Pipers und Quinns Sichtweisen geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da sich der Leser meiner Meinung nach sehr gut in die Charaktere und die düstere Stimmung hineinversetzen kann.  

Charaktere

In dem Buch haben mir die Figuren und der Wandel ihrer Charaktere am besten gefallen. Die beiden Zwillingsschwestern Quinn und Piper entwickeln sich im Laufe der Geschichte extrem. Ich persönlich fand die meiste Zeit Quinn sympatischer. Sie ist ehrlich, selbstlos und trotz ihrer schweren Kindheit scheut sie nicht davor zurück, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Obwohl Piper Quinns Zwillingsschwester ist, hat sie doch einen vollkommen anderen Charakter. Seit ihrer Kindheit werden Piper alle Wünsche von den Lippen abgelesen, sie ist ziemlich verwöhnt und in der Schule beliebt. Sie ist es gewohnt zu lügen, um sich in einem besseren Licht zu präsentieren und ihre Ziele zu erreichen.
Dadurch, dass sich die Figuren selbst während der Geschichte sehr stark verändern, hat sich auch mein Bild von den beiden Hauptcharakteren verändert. Bis zum Ende hin wurde ich immer wieder positiv und negativ von beiden Mädchen überrascht, beide sind schwer zu durchschauen. 


Fazit

Meiner Meinung nach ist Book of Lies ein düsteres Buch für kühle Sommertage, ich kann es für jeden empfehlen, der sich gerne gruselt aber extremen Horror nicht so gerne liest. 


Welches Genre lest ihr am liebsten im Sommer? Prickelnde Liebesromane, düstere Krimis oder vielleicht kurze, witzige Geschichten? Ich bin gespannt auf eure Favoriten! :D




Infos

Titel: Book of Lies
Autorin: Teri Terry
Genre: Mystery/Fantasy/Thriller/Jugendbuch
Seitenanzahl: 400
Preis: 18,50€ [A]
Verlag: Coppenrath

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen