Mittwoch, 6. Juli 2016

Opposition - Schattenblitz | Jennifer L. Armentrout


Inhalt

Katy ist am Boden zerstört, nachdem Daemon sich der Lux-Armee angeschlossen hat, die die Erde gestürmt hat. Aber auch Beth und Archer verstehen die Welt nicht mehr, weil Dawson und Dee sie verlassen haben. Um Medikamente für die schwangere Beth zu kaufen, wagt sich Katy mit Archer aus dem sicheren Haus in den Supermarkt, wo plötzlich Lux einfallen und sich die DNA der Menschen einverleiben. Als Katy von den feindseligen Lux verschleppt wird, müssen sich Daemon, Dawson und Dee entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen wollen ... aber können sich alle drei der Macht der einheitlichen Gemeinschaft der neuen Lux entziehen und für ihre eigenen Ziele einstehen? Als auch noch die Arum um Hilfe gebeten werden, um die Neuankömmlinge zu vernichten, scheint ein Happy End so gut wie unmöglich zu sein ... 

Handlung

Ich fand diesen Teil gesamt gesehen nicht so spannend wie die letzten Bände, ich hatte sogar mehrere Tage Lesepausen. An sich war die Geschichte nicht schlecht, aber es hat mich nicht so mitgerissen, dass ich sofort weiterlesen hätte müssen. 
Am Ende gab es einen kurzen Schockment, bei dem ich leider leicht vorausahnen konnte was passieren und wie es ausgehen wird. Was mir als Abschluss der Serie gefallen hat, war ein befriedigendes Ende, bei dem alle Handlungsstränge sich geschlossen haben. Ich finde es bei Serienabschlüssen wichtig, dass alle offenen Fragen, die im Laufe der Bände aufgetreten sind, beantwortet werden. 
Meiner Meinung nach sind in dem Buch einige kleine Lebensweisheiten versteckt, wie zum Beispiel, dass Liebe und Freundschaft immer über Hass und Krieg siegen werden, und extrem wichtig und keineswegs selbstverständlich sind. Außerdem sollte man jeden schönen Moment im Leben genießen, da ein Unglück schneller passieren kann als man denkt. 

Charaktere

In diesem Band spielen die neuen Lux, die am Ende des 4. Teiles auf die Erde gekommen sind, eine große Rolle. Daemon, Dawson und Dee müssen sich entscheiden zu wem sie halten, was manchen leichter und manchen schwieriger fällt. Die neuen Lux werden als eine einheitliche, homogene Gruppe beschrieben, in denen es nur gemeinschaftliches Denken und den Hass gegenüber Menschen und Hybriden gibt. Es ist sehr schwierig, in dem gewaltigen Gedankenstrom nicht sich selbst und die eigene Stimme zu verlieren. 
Aber nicht nur die Lux, sondern auch die Arum stehen in diesem Band im Rampenlicht, und nicht alle sind so böse, wie sie bisher immer beschrieben wurden. Im Gegenteil, sie haben sogar Stil wenn es um die Einrichtung ihrer Häuser geht, haben Humor und können ebenfalls Zuneigung zu Menschen entwickeln. 

Fazit

Ich würde den finalen Band der Lux-Reihe unbedingt lesen, weil der letzte Teil in der Reihe einfach nicht fehlen darf. Das Ende von Opposition bildet einen schönen Abschluss, nach dem man beruhigt - und ein bisschen traurig, weil die Geschichte von Katy und Damon vorerst vorbei ist - das Buch schließen kann. Trotzdem finde ich, dass das Buch nicht der beste Teil war, und es nicht das grandiose Finale war, das ich mir erhofft hatte. 
Trotzdem freue ich mich schon wahnsinnig auf Oblivion. Lichtflüstern, aus Daemons Perspektive geschrieben, welches im Winter erscheinen wird! :)

Infos

Titel: Opposition. Schattenblitz 
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Genre: Urban Fantasy / Jugendroman 
Seitenanzahl: 416
Preis: 20,60€ [A] 
Verlag: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen